Archive for the 'Übungen' Category

Kontraste: Der Frühling ist da!

März 27th, 2010

Schon im letzten Jahr nahm ich mir mit Torsten vor fleißig Kontraste zu fotografieren. Eine von ihm herausgesuchte Liste an Kontrastpaaren (Kontrastaufgabe von Johannes Itten) sollte als Hilfestellung dienen, doch diverse Prüfungsvorbereitungen hielten mich leider davon ab, mich der Herausforderung zu stellen. In der letzten Woche stieß ich fast zufällig auf mein erstes Kontrastpaar zum Thema viel und wenig. Dabei ging es darum ein Foto mit wenig, eines mit viel und eines in der Kombination zu machen. Ich denke es ist deutlich zu erkennen:

15 min im Bad

Februar 7th, 2010

Heute habe ich mal 15 Minuten im Bad verbracht um dort ein paar Motive aufzustöbern. Durch Torsten wurde ich dazu angeregt es auch mal auszuprobieren. Seine Ergebnisse und eine Erläuterung zur Übung findet ihr hier.

Eigentlich wollte ich diese Übung gar nicht durchführen, da ich in meinem Bad keine natürliche Lichtquelle habe. Doch dann ließ mich dieses Thema nicht los und nun gibt es daher auch von mir 12 ausgewählte Ergebnisse. :)

Freue mich wie immer über Feedback!